Sonntag, 29. September 2013

Bald ist es soweit

Guten Abend!

Allmählich habe ich das Gefühl, dass die Zeit mir davonrennt. Es kommt mir so vor, als wäre gestern erst der Abiball (Juni) gewesen, aber nun blicke ich auf den Kalender und merke: Oh, es ist ja schon fast Oktober! Einerseits hat das aber auch sein Gutes, immerhin ist so bald diese fast endlose Zeit des Wartens vorbei. Das Warten darauf, dass die Ausbildung oder das Studium beginnt. Die Ausbildung musste ich ja von meiner Liste streichen, aber letzteres wird mich dann hoffentlich die nächsten drei Jahre begleiten (nicht mehr und nicht weniger, bitte). Und da die Uni - anders als die Schule - leider nicht praktischerweise direkt vor der Haustür, sondern fast fünf Stunden Fahrt von hier entfernt ist, heißt der 1. Oktober für mich mehr als nur "Semesterbeginn". Es ist auch der Tag meines Auszuges. Die Kisten stehen schon gepackt vor meiner Zimmertür (sehr zum Ärger meiner Mutter, hehe) und fast alles, was ich mitnehmen möchte, ist schon darin verstaut. Nur wenige Sachen warten noch darauf, eingepackt zu werden. Mein Laptop zum Beispiel. Offensichtlich, wie würde ich sonst diesen Blogeintrag schreiben?

Mit dem Umzugstag rücken auch einige Fragen und Ängste immer näher. Werden meine Mitbewohner nett sein? Wie organisiere ich meinen Alltag? Wird alles glatt laufen und werde ich Anschluss finden?
Berechtigte Fragen, wie ich finde - immerhin ziehe ich in eine fremde Stadt, in der ich bisher noch niemanden kenne. Aber man muss sich den Herausforderungen im Leben stellen. Das haben schon viele andere hinter sich und ich kann ja nicht für immer in diesem verschlafenen Kaff hier versauern und das Durchschnittsalter von 71 auf 70,5 Jahre verringern. (; Trotzdem mischt sich immer mehr die Nervosität unter die Aufregung. Aber erstmal muss ich da "unten" ankommen, danach habe ich für diese kleinen Sorgen bestimmt eh keine Zeit mehr. Zwischen Behördengängen und der Orientierungswoche der Fakultät bleibt nicht so viel Zeit für blöde Gedanken!

In diesem Sinne: Hopeful Optimism!
Der nächste Eintrag kommt dann wahrscheinlich aus einer anderen Umgebung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen